Login
Herzlich willkommen auf der Seite des Vereins für Sozialpsychiatrie, Saarlouis.

Hauswirtschaftstraining / Milieutherapie


Bei vielen Rehabilitanden/Innen wird eine selbstständige Lebensführung durch Probleme bei der Bewältigung von Alltagsanforderungen behindert.
 
Unser Hauswirtschaftstraining, welches in unseren „Intensiv betreuten Wohngruppen“ aber auch in unserer „Villa Vivendi“ angeboten wird, dient der (Wieder-) Erlangung der Fähigkeiten, die für eine selbstständige Lebensgestaltung und Selbstversorgung unerlässlich sind.
Unter Anleitung unserer sozialpädagogischen und hauswirtschaftlichen Fachkräfte finden hierbei auch milieutherapeutische Aspekte Berücksichtigung.

Wenn diese Aspekte (Gewöhnung an Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordentlichkeit, Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft, etc.) im Tagesablauf auch kaum Schlagzeilen machen, so sind sie doch sozusagen das Fundament, auf dem andere therapeutische „Bausteine“ erst aufgebaut werden können - und somit von zentraler Bedeutung für das Erlangen von Selbstständigkeit und Selbstverantwortung. Zusätzlich kann "Milieugestaltung" auch noch weitere Gesichtspunkte umfassen, wie Kommunikation, Rücksichtnahme oder eine gemeinsame Lebensraumgestaltung.