Online Beratung
Qualitätsmanagement
Der Verein für Sozialpsychiatrie (VfS) hat sich im Jahr 2010 auf den Weg gemacht, ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 und der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) einzuführen.
In den Prozess wurden alle Mitarbeitenden des Vereins auf allen Ebenen eingebunden. Jede/jeder Mitarbeitende hatte die Möglichkeit, sich in den QM-Prozess mit einzubringen. Seit Anfang 2014 steht den Mitarbeitenden ein QM-Handbuch als Arbeitsgrundlage und Orientierungshilfe zur Verfügung. Durch interne Audits und entsprechende Arbeitskreise wird die Qualitätssicherung ständig weiterentwickelt.
Im Herbst 2014 stellte sich der VfS das erste Mal einem Zertifizierungsverfahren nach der DIN EN ISO 9001 und der AZAV. Die Firma Certqua aus Bonn bescheinigte in diesem Verfahren dem VfS, dass er alle Anforderungen der Norm erfüllt und erteilte dem VfS am 10.10.2014 die Zertifikate.
Der Verein ist seit diesem Zeitpunkt ISO Zertifiziert und darüber hinaus ein anerkannter Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung (SGB III). Er darf aus diesem Grund Maßnahmen der Agentur für Arbeit und der Jobcenter durchführen sowie Bildungsgutscheine verrechnen.